Über uns

Im Jahre 1979 trafen sich unternehmungslustige Jugendliche, die sich für Musik und Tanz interessierten. Im November des gleichen Jahres gründeten eben diese Jugendlichen die Tanz- und Landjugendgruppe Röllshausen. In den folgenden Jahren traf man sich regelmäßig aus Spaß am Tanzen, zu Übungsabenden und studierte gemeinsam, unter Anleitung eines Tanzleiters, Volkstänze ein. Bei den ersten öffentlichen Auftritten wurde eine Fantasietracht getragen, die im Laufe der Jahre immer wieder ergänzt wurde. Nachdem die Gruppe 1983 als eingetragener Verein angemeldet und vom Finanzamt für förderungswürdig anerkannt wurde, beschlossen die Jugendlichen in Schwälmer Tracht zu tanzen. Es lag somit auch nahe, der Gruppe einen passenden Namen zu geben und zwar nannten sie sich ab sofort Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen e.V.

Für die Jüngeren, die sich für unseren Verein beigeistern konnten und können, wurde eigens 1997 eine Kindertanzgruppe gegründet und so aktiv mit der Nachwuchsarbeit begonnen. Gemeinsam oder auch Einzeln sind wir hessenweit bei zahlreichen Auftritten und Festzügen vertreten.

Aber nicht nur der Volkstanz soll unser Ziel sein, auch das Brauchtum will gepflegt und erhalten werden.

 

Erwachsenengruppe

„Tracht ist Kultur – sie lebt, wenn sich Menschen in ihr bewegen“ Unter diesem Motto wird die Erwachsengruppe von Carsten Lang als Tanzleiter geführt. Bei den wöchentlichen Übungsstunden werden nicht nur Tänze einstudiert, sondern auch Sketche eingeübt, die bei verschiedenen Auftritten sowohl bei Faschingsveranstaltungen und Geburtstagen vorgeführt werden. Es werden an öffentlichen und privaten Veranstaltungen aufgetreten und an verschiedenen Festzügen mit Fußgruppen oder Motivwagen teilgenommen.

Auch für die Gemeinschaft der Erwachsenengruppe wird viel getan. Es werden Tagesfahrten, Wanderungen oder ähnliches unternommen.

Andere Vereine der Großgemeinde Schrecksbach werden von uns unterstützt, indem verschiedene Thekendienste und Besuche auf deren Festen stattfinden.

Eine Tradition, die von unserer Gruppe vor Jahren wieder neu aufgenommen wurde, ist die jährliche Aufstellung des Maibaumes auf dem Johann-Georg-Glintzer-Platz mit anschließender Wanderung oder gemütlichem Beisammensein.

 

Kindergruppe

„Tanzen macht Spaß und fördert die Gemeinschaft“ Unter diesem Motto wird die Kindertanzgruppe von Cornelia Lang als Tanzleiterin geführt. Dabei stehen ihr Rebecca Lang und Tamara Pohl in den wöchentlichen Übungsstunden und bei den diversen Auftritten hilfreich zur Seite.

Mit der jährlichen Teilnahme an Tanzseminaren erhalten sie immer wieder neue Anregungen und Ideen für ihre Gruppe.

Ein wichtiger Aspekt der SVTG und somit auch ihrer Kindergruppe ist die Pflege des Schwälmer Brauchtums. Gerade den Kindern soll das Erbe ihrer Großeltern bewusst gemacht werden. Die Begeisterung der Kinder ist ungebrochen. Sie sagen Gedichte in Schwälmer Mundart auf und tragen die gerade für Mädchen unbequeme Tracht, ohne sich zu beklagen. Auch das Tragen von Sechs Röcken lassen sich einige Mädchen nicht nehmen. Da nicht alle Kinder eine eigene Tracht besitzen, ist der Verein dazu übergegangen, alte Trachten aufzukaufen oder nähen zu lassen und an die Kinder weiter zu verleihen.

Zurzeit besteht die Kindertanzgruppe aus 18 aktiven Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren.

Um den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu fördern, werden regelmäßig Aktivitäten außerhalb der Übungsstunde organisiert. So unternahm die Kindergruppe schon Besuche im Wellenbad, auf der Schlittschuhbahn, auf der Bobbahn oder mit dem Fahrrad in der Eisdiele.

Es wurde auch schon auf dem Elterlichen Bauernhof der Tanzleiterin gezeltet, im Garten von Eltern eines Kindes oder im Wildpark Knüll übernachtet. Auch wird immer mal eine „Lesenacht“ durchgeführt.

Eine Tradition, die die Kinder pflegen, ist das Pfingstbügeltragen. Dabei werden alle zwei Jahre zwei freiwillige Kinder mit Birkenästen zu einem Pfingstmännchen verkleidet. Die Pfingstmännchen gehen in Begleitung weiterer Kinder und Eltern in zwei Gruppen von Haus zu Haus, um mit dem typischen Spruch „Gelle, gelle blanke Mutter, schau die vielen Kinder an, woll´n all ernähret sein. Gib uns Eier, gib uns Speck, schneid ihn von der Seite weg, kratze mit den Nägeln dran, sag der Kitz Katz Kater hätt´s getan.“ und dem Singen bekannter Volkslieder Eier, Speck, Wurst und Süßigkeiten für das gemeinsame Mittagessen zu sammeln.

Ohne das Engagement der Eltern und Großeltern gäbe es keine Kindertanzgruppe. Denn sie ziehen die Kinder an, begleiten sie zu Auftritten, backen Kuchen für Veranstaltungen und stehen immer unterstützend den Kindern und dem Verein zur Seite. Dafür wird ihnen beim jährlichen Zofennachmittag bei Kaffee und Kuchen mit selbst gebastelten Geschenken gedankt.