Abenteuerkurzurlaub 20.+ 21.06.2015


Am 20.+21.06.2015 starteten die Kinder der Kindergruppe mit ihren Betreuern um 14:00 Uhr am Johann-Georg-Glintzer Platz in Röllshausen gemeinsam zu dem in diesem Jahr geplanten Abenteuerkurzurlaub auf Bergs Hof in Christerode. Dort angekommen wurden als erstes die Quartiere in dem Heulager bezogen. Nach dem die Schlafgemächer hergerichtet waren wurde sich erst einmal gestärkt mit Kaffee und Kuchen.
Im Anschluss begaben wir uns zu unserem ersten Abenteuer- an den Christeröder Wasserfall,einem idyllisch gelegenen Ort außerhalb von Christerode. Da an diesem Tag auf Grund anhaltender Trockenheit wenig Wasser an der Felswand des Wasserfalls herunterprasselte beschlossen die Kinder dies zu ändern. Sie bauten in dem Wassergraben zum Wasserfall einen künstlichen Staudamm um genügend Wasser für einen rauschenden Wasserfall zu stauen. Anschließend gingen die Kinder hinunter zum Fischteich und beauftragten mich auf Zuruf den künstlichen Staudamm zu beseitigen, und für kurze Zeit lebte der Wasserfall mit einer großen Wassermenge richtig auf.
Das fanden nicht nur die Kinder richtig toll. Nach dem wunderschönen Abenteuer "Wasserfall" ging es dann wieder zurück auf Bergs Hof.
Dort angekommen wurde der Grill angeworfen und es gab geggrillte Würstchen und verschiedene Salate zum Abendessen. Im Anschluss war ein Nachtwanderung geplant,an der jedoch nur die Furchtlosen und nicht kältempfindlichen Kinder teilnahmen. Die anderen Kinder spielten derweil bei Kaminfeuer in der Gartenlaube Gesellschaftsspiele. Nach Beendigung der Nachtwanderung ging es nach einem eindrucksvollen und anstrengenden Tag zur wohlverdienten Nachtruhe ins Schlafquartier. Am nächsten Morgen um 9:00 Uhr wurde gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben die Kinder ihr Schlafquartier geräumt und wurden im Anschluss von Ihren Eltern abgeholt. An dieser Stelle möchten sich die Verantwortlichen bei allen Helfern ,sowie bei Werner Berg ,der seinen Hof zur Verfügung gestellt, hat recht herzlich für die Unterstützung bedanken.